Flüchtlingshilfe

May 4, 2022


Der Angriff auf die Ukraine trifft insbesondere deren Bevölkerung, weswegen zahlreiche Menschen aus der Ukraine, aus Angst um Leib und Leben, flüchten. Auch nach Deutschland. Wenn du dich als ehrenamtlicher Helfer für Geflüchtete engagierst, haben wir für dich die uns am häufigsten gestellten Fragen aufgeführt und beantwortet. 

“Ich will Hilfsgüter an die ukrainische Grenze oder Flüchtende nach Deutschland bringen. Was gilt bei meiner KFZ- Versicherung zu beachten?"

Der Schutz deiner KFZ-Haftpflichtversicherung gilt auch in den westlichen Nachbarstaaten der Ukraine. Fahrten nach Polen, Ungarn, Rumänien oder in die Slowakei sind ohne Weiteres möglich. Möchtest du nach Moldawien einreisen, benötigst du eine internationale Versicherungskarte oder auch “Grüne Karte”. Hierbei handelt es sich um eine Bestätigung der Versicherung, dass deine KFZ-Haftpflichtversicherung auch dort gilt. 

“Ich möchte Geflüchteten mein Auto leihen, ist das einfach so möglich und was gibt es zu beachten?” 

Das ist kein Problem. Informiere uns einfach über den erweiterten Fahrerkreis und wir informieren dann deinen Versicherer über die Erweiterung. 

“Ich möchte Geflüchtete bei mir zu Hause aufnehmen, was gilt es im Kontext von Wohngebäude- und Hausratversicherung zu beachten?” 

Auch das ist ohne Weiteres möglich. Bei einer kurzfristigen Aufnahme von Geflüchteten, ändert sich nichts an deinem Versicherungsschutz. 

“Was passiert, wenn einer der aufgenommenen Geflüchteten einen Schaden verursacht? Muss ich dafür aufkommen?” 

Nein. Grundsätzlich kommt immer die Person für den Schaden auf, die den Schaden verursacht hat. Für Geflüchtete besteht die Möglichkeit sich in Deutschland privat haftpflicht zu versichern. Außerdem bieten viele Versicherer einen kostenlosen Einschluss von Geflüchteten in bestehende Versicherungen an. 

Noch Fragen?